Aktuelles

Kartenvorverkauf 2024

 

 

 

 

Tanzgruppen-Training 2023 / 2024

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2023

Am Montag, den 26. Juni 2023 fand in der alten Brennhalle in der Asbachgasse in gelockerter Atmosphäre die 76. Jahreshauptversammlung des Rüdesheimer Carneval Vereins statt. Die stattliche Zahl von mehr als 50 Mitgliedern war wohl auch dem Umstand geschuldet, dass eine Satzungsänderung sowie zahlreiche Neuwahlen auf der Tagesordnung standen.

Nachdem der 1. Vorsitzende Uwe Hannawald die Begrüßung sowie die Einführung in die neue Konzeption vorgestellt hatte, erläuterte Sitzungspräsident Stefan Dries die Pläne im Einzelnen:

Um zukünftig den geschäftsführenden Vorstand zu verkleinern und die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen, soll es in Zukunft fünf Arbeitsgruppen geben. Diese Gruppen übernehmen neben dem Vorstand die Aufgaben der Vereinsarbeit. Sie werden durch Freiwillige aus dem Verein besetzt und sind fließend. Vorteil dieser Konzeption ist unter anderem, dass so auch die jüngeren Mitglieder des RCV in die Arbeit eingebunden werden können, ohne sich langfristig an einen Vorstandsposten zu binden. Diese Gruppen sind im Einzelnen:

- Veranstaltungen außerhalb der Sitzungen

- RCV Lager, Auf- und Abbau sowie Organisation der Sitzungen

- Kinder- und Jugendarbeit sowie Tanzbeiträge

- Sitzungsprogramm, Presse, Layout

- Vereinsfinanzen, Kasse, Bank

Sowohl die Satzungsänderung als auch die vorgestellte Neukonzeption wurden durch die Mitglieder einstimmig angenommen.

Sodann erfolgte ein Rückblick des Sitzungspräsidenten auf die vergangene Kampagne. Nach einer sehr gut besuchten Kampagneneröffnung und den Sitzungsbesuchen bei befreundeten Vereinen konnte der RCV nach zwei Jahren Bühnenabstinenz an der Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen: dreimal ausverkauftes Haus in der "Halle für Alle", zwar in etwas verkleinerter Bestuhlung und Bühne, waren Beweis für die ungebrochene Nachfrage zu unseren Sitzungen. Der Sitzungspräsident hob besonders die immer stärker werdenden Tanzbeiträge und die konstant gute Qualität der nur aus Eigengewächsen bestehenden Redner:innen hervor.

Bevor die Wahl des neuen Vorstands anstand, gaben Schriftführerin Victoria Notheis sowie Kassenwart Maximilian Bathke ihre Berichte ab. Dem RCV gehören momentan 290 Mitglieder an. Nach Entlastung und Dankesreden an den scheidenden Vorstand wurde der neue geschäftsführende Vorstand einstimmig gewählt.

Es sind dies:

1. Vorsitzender Michael Crecelius

2. Vorsitzender Stefan Dries

Kassenwartin Stefanie Bathke

Mitgliedswartin Heike Boos.

Danach klang die durchweg harmonische Jahreshauptversammlung des Rüdesheimer Carneval Vereins am Weinprobierstand in der Bleichstraße aus.